G'schichten rund um Murnau und das blaue Land

Eine ehemalige Hausmülldeponie im Murnauer Moos

Von der Deponie zum Lindenbachweiher

Vom Moosrundweg zweigt vor dem Langen Filz der Weg nach Grafenaschau ab. Auf diesem Weg taucht nach etwas Fußstrecke der Lindenbachweiher auf der rechten Seite auf.

Vorderes, Mittleres und Hinteres Hörnle

Hörnle Hausberge

Einer der Murnauer Hausberge ist das "Hörnle". Genau gesagt sind es drei Hörnle: Das Vordere, das Mittlere und das Hintere.

Die Profile der Kandidaten auf Twitter, Facebook & Instagram

Murnauer Bürgermeisterwahl in den sozialen Netzwerken

Im März 2020 wählten wir den Bürgermeister von Murnau. Zur Wahl stand Rolf Beuting, Veronika Jones, Rudolf Utzschneider und Phillip Zoepf. Ich habe mir vor den Wahlen angeschaut wie die Social Media Profile der Kandidaten ausschauen.

Die Saunalandschaft im Trimini in Kochel am See

Schwitzen mit Blick auf Kochelsee und Herzogstand

Mit fünf Saunaanlagen, einem Dampfbad und einem türkischen Hamam ist die Saunalandschaft in der Kristall Therme in Kochel am See ein Oase der Erholung für wenige Stunden oder dem ganzen Tag.

Schäfflertanz in Murnau seit 1859

Alle sieben Jahre tanzen die Schäffler in Murnau

Zur Faschingssaison 2020 tanzen wieder die Schäffler in und um Murnau. Zum ersten Mal taten sie das wohl bereits 1859, seitdem treten die Tänzer in einem Turnus von sieben Jahren auf.

Murnau am Staffelsee: Über eine Verbindungstür, Bartfledermäusen und Gerichtslinden

11 Fakten über Murnau und das blaue Land,...

...die du noch nicht wusstest oder wieder vergessen hast. Als Neu-Murnauer stolpere ich regelmäßig über kleine unterhaltsame oder interessante und manchmal banale Informationen über Murnau und Umgebung.

Auto oder mit der Werdenfelsbahn (DB)?

Pendeln mit der Werdenfelsbahn

„Und wie klappt das mit dem Pendeln zwischen Murnau und München?“ Das ist eine der am häufigsten Fragen, die mir Kollegen und Bekannte stellen seitdem ich ins Blaue Land gezogen bin.

Seidl-Park, das

„Warum sollte ich nicht auch einige Bäume besitzen...“

Als die Sonne doch noch rauskam, bin ich letztes Wochenende im Seidl-Park durch hochgewachsene Bäume über den Promenadenweg zum Freundschaftshügel spaziert und landete beim Gloriettl am Seerosenteich.

Fischer-Stechen in Seehausen am Staffelsee

Mit der Holzlanze auf einem schmalen Holzbalken

Veranstaltet vom Verein "Da Sea is inser" findet jedes Jahr am 15. August (Maria Himmelfahrt - Feiertag in Bayern) das traditionelle Fischerstechen in Seehausen am Staffelsee statt.

SUP Staffelsee

Stand-Up Paddling auf dem Staffelsee

Mit dem Umzug in die Ferienregion Murnau hat eine neue Sportaktivität, Freizeitbeschäftigung, Bespaßung,... für mich begonnen: das Stand-Up Paddling.

Wanderung Großer Illing & Rötelstein

Dronie auf dem Großen Illing

Eine schöne Wanderung zum Großen Illing startet von Ohlstadt. Auf gut begehbaren Wegen und mit einem kurzem steileren Anstieg am Ende erreicht man den Gipfel nach etwa einer Stunde.

Murnauer Moos: Das größte lebende Moor Mitteleuropas

Spaziergang Moos Rundweg

Den Moos-Rundweg kann ich gleich vor meiner Haustüre beginnen. Der Weg ist insgesamt 12,5 Kilometer lang und führt von Murnau über das "Ähndl" in das Murnauer Moos.

Worum geht's hier?

Murnau. Schön, dass ich da bin.

Ich bin jetzt ein Murnauer. Deswegen dieser Blog, deswegen murnauer.blog.

murnauer.blog

Folge uns unter instagram.com/murnauer.blog