11 Fakten über Murnau und das blaue Land,...

...die du noch nicht wusstest oder wieder vergessen hast. Als Neu-Murnauer stolpere ich regelmäßig über kleine unterhaltsame oder interessante und manchmal banale Informationen über Murnau und Umgebung.

11 Fakten über Murnau und das blaue Land,...

Murnau am Staffelsee: Über eine Verbindungstür, Bartfledermäusen und Gerichtslinden

Die folgende Liste wird regelmäßig erweitert. Du hast einen weiteren Eintrag für diese Liste? Dann schicke mir diesen gerne per E-Mail zu.

1.
Der Name Murnau leitet sich aus "Mure" des Murnauer Moos und "Aue" des Loisachtals ab.

2.
Der Bahnhof Murnau war 2013 "Bahnhof des Jahres". Eine Tafel am Bahnhof erinnert daran.

3.
Zwischen der Maria Hilf Kirche und dem Haus links daneben gibt es eine Verbindungstür über den Balkon der Kirche. Der Zugang ist aber inzwischen zugemauert.

4.
Auf der Halbinsel Burg existierte von 1934 bis 1945 eines von insgesamt 152 Außenlagern des Konzentrationslagers Dachau. Ein Gedenkstein erinnert daran.

5.
Mitten im Murnauer Moos steht die ehemalige Kantine des Hartsteinwerkes Werdenfels. Die Gebäuderuine gibt gut 180 Bartfledermäusen in den Monaten April bis Oktober Unterschlupf und wird daher nicht abgerissen.

6.
Du hast einen freien, direkten Blick zum Münter-Haus, wenn du vor dem Grab von Gabrielle Münter auf dem Friedhof von St. Nikolaus stehst.

7.
Es gab einen Steg zur Insel Wörth im Staffelsee gab. Bei klarer Wassersicht kannst du die ehemaligen Pfosten zwischen der Halbinsel Burg und der Insel Wörth noch erkennen (am besten mit dem SUP).

8.
Der Staffelsee hat sieben Inseln : Buchau, Gradeneiland, Mühlwörth, Große Birke, Kleine Birke, Jakobsinsel unsd Wörth. Und auf Wörth errichteten bereits die Römer befestigte Anlagen.

9.
Die vier Linden beim Aussichtspunkt „Am Eichholz“ waren im Mittelalter der Ort der Gerichtsprozesse. Sie werden daher auch „Gerichtslinden“ genannt.

10.
Du kannst nur ein Darsteller bei den Oberammergauer Passionsspielen werden , wenn du bereits seit 20 Jahren in Oberammergau wohnst. Die nächsten Passionsspiele sind 2020.

11.
Murnau ist „der schönste Platz am nördlichen Rand der Alpen“. (Zitat: Ödön von Horváth)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt am 04.01.2020 geändert.)

Peter Rößler

murnauer.blog – Unsere letzten Beiträge auf Instagram

Das Geierköpfe Westkreuz (2.143 m) in den  für dieses Instagram

Das Geierköpfe Westkreuz (2.143 m) in den Ammergauer Alpen ☀️🏔🥾😀 - Da war ich letzte Woche bei bestem Bergsteigerwetter zum Hochzeitstag mit meiner Frau Mel. 😍💖 Der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft: Plansee, Ammergauer Alpen, Lechtaler Alpen. Wir sind über einen kleinen, einsamen Pfad vom Teufelstal gestartet. Bei der Zwerchenbergalpe triffst Du dann auf den „Hauptweg“, der vom Plansee hochkommt. Trittsicherheit und Ausdauer ist definitiv notwendig. Die Anstrengung lohnt sich in jedem Fall, wenn Du dann am Gipfel stehst. Ein tolles Motiv entsteht auch, wenn Du auf dem Schmalen Grat Richtung Hauptgipfel zurückblickst.#hiking #bergwandern #geierkoepfe #ammergaueralpen #plansee #wanderlust #berge #hike #mountains #bergwelten #voralpen #steigauf #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #wandern #alpenliebe #austria #wandern #sonyalpha6000 #goprohero4

Wir sind hier schon fast 800 Abonnenten! Vielen  für dieses Instagram

Wir sind hier schon fast 800 Abonnenten! Vielen Dank. ☺️ Ich denke, das ist ein Grund zum Feiern. 🥳 🎉🙌 - Daher gibt's was zu Verlosen: Nämlich 10 x das murnauer.blog Postkartenset (16 verschiedene Motive).Alles was Du tun musst, um in den Lostopf zu kommen:1. Folge @murnauer.blog hier auf Insta.2. Like diesen Post. ❤️3. Lächele den nächsten Menschen, den du siehst an. ☺️4. Rufe: „Oh, wie schön ist Murnau!“ 🗣️ 5. Kommentiere diesen Post mit dem meist genutzten Emoji in Deiner Liste!6. Vergiss Punkt 3 & 4. Die sind nicht wirklich relevant für deine Teilnahme. 😃Und schon bist Du dabei. ✔️Der Teilnahmeschluss ist am 15.08.2020 um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden per Direktnachricht kontaktiert.Die Teilnahmebedingungen findest Du hier über den Link in der Bio.#murnau #gewinnspiel #postkarten #murnauamstaffelsee #murnauermoos #oberammergau #garmischpartenkirchen #blauesland #dasblaueland #nature #staffelsee #uffing #riegsee #natur #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauerbucht #murnauer #heimatliebe #dahoam #werdenfelserland #marktmurnau

Kurz vor der Ammerwaldalm startet die Tour zur  für dieses Instagram

Kurz vor der Ammerwaldalm startet die Tour zur Weitalpspitz (1.870 m). Eine ruhige, schöne Tour mit Blick u.a. auf die Scheinbergspitz und die Hochplatte sowie die Lechtaler Alpen. #hiking #bergwandern #weitalpsitz #ammergaueralpen #garmischpartenkirchen #blauesland #dasblaueland #nature #natur #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauer #deinbayern #wirinbayern #heimatliebe #dahoam #bayern_offiziell #werdenfelserland #deinbayern #bayernliebe #alpenliebe #visitbayern #bayernfokus #wandern #sonyalpha6000 #photography

Folge uns unter instagram.com/murnauer.blog