Murnauer Bürgermeisterwahl in den sozialen Netzwerken

Im März 2020 wählten wir den Bürgermeister von Murnau. Zur Wahl stand Rolf Beuting, Veronika Jones, Rudolf Utzschneider und Phillip Zoepf. Ich habe mir vor den Wahlen angeschaut wie die Social Media Profile der Kandidaten ausschauen.

Die Profile der Kandidaten auf Twitter, Facebook & Instagram

Wähler lassen sich auch durch die sozialen Netzwerke beeinflussen. Zumindest gibt es diese Aussage seit den US Präsidentenwahlen 2012. Damals konnte Barack Obama den Konkurrenten Mitt Romney mit passenden Fotos und Botschaften auf Facebook und Twitter locker abhängen.

Auch wenn das Amt des Bürgermeisters von Murnau nicht wirklich mit dem des US Präsidenten zu vergleichen ist, werden die Sozialen Netzwerke immer mehr genutzt. Ich habe geschaut wie die vier Kandidaten bei Twitter, Facebook und Instagram erscheinen.

Rolf Beuting hat als amtierender Bürgermeister eine Facebookseite. Auf Instagram sprach Herr Beuting in den letzten Tagen gezielt verschiedene Nationalitäten in deren Muttersprache an.

Veronika Jones (Bündnis 90 – Die Grünen) stimmt die Beiträge auf Facebook und Instagram ab. In den letzten Tagen wurden die wichtigsten Informationen und Wahlversprechungen mit Bild und Video vermittelt.

Rudolf Utzschneider (CSU) tauchte nur auf Facebook auf. Sein Wahlbotschaft fand sich primär über Fotos.

Phillip Zoepf (Murnau – MEHR bewegen) nutzt seine Profile scheinbar primär privat. Die Botschaften und Fotos bei Facebook und Instagram vermittelten wenig Information zu seinem Wahlprogramm.

Kein einziger Kandidat nutzte Twitter, um die Botschaften zu verbreiten, obwohl der Dienst bei Politikern beliebt scheint.

Der Einsatz der sozialen Netzwerke hatte bei allen Kandidaten Potential nach oben. Die Zahlen der Fans oder Abonnenten liegen im übersichtlichen 3-stelligen Bereich. Liebe Kandidaten, wenn Sie bei der nächsten Wahl wieder antreten, können Sie da noch einiges optimieren. Gerne helfe ich Ihnen dabei.

Am 29. März kam es zur Stichwahl zwischen Rolf Beuting und Phillip Zoepf. Rolf Beuting bleibt alter und neuer Bürgermeister. Gratulation und alles Gute! 

Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.