Pendeln mit der Werdenfelsbahn

„Und wie klappt das mit dem Pendeln zwischen Murnau und München?“ Das ist eine der am häufigsten Fragen, die mir Kollegen und Bekannte stellen seitdem ich ins Blaue Land gezogen bin.

Pendeln mit der Werdenfelsbahn

Auto oder mit der Werdenfelsbahn (DB)?

Und nach knapp einem Jahr in Murnau bin ich überrascht wie problemlos die Pendelei bei mir funktioniert.

Glücklicherweise beschränkt sich aktuell mein wöchentliches Pendeln durchschnittlich auf 3-4 Mal, nur selten fahre ich alle fünf Tage in das knapp 70km entfernte München. Die Wahl zwischen Auto und der Deutschen Bahn (DB) fiel nach kurzer Zeit leicht: Wenn ich ins oder in die Nähe des Münchner Zentrums muss, nehme ich ausschließlich die Bahn.

Hier bietet die DB die Werdenfelsbahn an, die München mit dem Werdenfelser Land verbindet. Unter dem Werdenfelser Land versteht man die oberbayerische Region von Mittenwald bis Farchant. Murnau liegt also eigentlich nicht im Werdenfelser Land. Die Bahnstrecke nach Mittenwald führt aber über Weilheim auch nach Murnau am Staffelsee. Zu Stoßzeiten fährt ein Zug alle 30 Minuten zwischen Murnau und München, ansonsten gibt es einen Stundentakt. Mit etwas Planung erwische ich gerne den Regional Express (RE), der die Fahrt von knapp 60 Minuten auf gut 45 Minuten verkürzt.

Ausblick
Die Bahn plant die Verbindung in den nächsten Jahren zu optimieren. Im sogenannten Dutschland-Takt werden u.a. auch auch die Anschlüsse zu Fernzügen verbessert. Die Strecke Murnau - Hamburg verkürzt sich dann von derzeit 7:25 Stunden bis zum Jahre 2030 auf 6:09 Stunden.

Weiterführende Links:
Mehr zur Werdenfelsbahn
bahn.de

Infos zum Werdenfelser Land
wikipedia.org

SZ Plus-Artikel "Jetzt alle im Takt"
sueddeutsche.de

(Dieser Beitrag wurde zuletzt am 19.11.2019 geändert.)

Peter Rößler

murnauer.blog – Unsere letzten Beiträge auf Instagram

Schloss Linderhof mit seiner tollen Parkanlage  für dieses Instagram

Schloss Linderhof mit seiner tollen Parkanlage liegt nur etwa 30 Autominuten von Murnau entfernt. Das Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. wurde zwischen 1870 bis 1886 erbaut.Ohne Führung und Eintrittspreis kommst Du nicht in die Schlossinnenräumen rein. Wegen COVID-19 buchst Du aktuell am besten online 2 Wochen vorher die Tickets. Die Parkanlagen kannst Du im übrigen kostenfrei besuchen und begehen. #linderhof #palace #koenigludiwg #mountains #voralpen #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #alpenliebe #sonyalpha6000 #bayern #bavaria #visitbavaria #castles #sightseeing #welovebavaria #heimatland #kini #koenigludiwgII #instatraveling #verrueckt

Am Westrand des Murnauer Mooses liegt der  für dieses Instagram

Am Westrand des Murnauer Mooses liegt der Langer-Köchel-See. Weit abseits des oft gut frequentierten Moss Rundwegs findest du hier viel Ruhe in der Natur.Mehr Infos zum Langen-Köchel-See bekommst du über den Link in unserer Bio 🔝👆🏻👆🏻.#murnau #langerkoechel #langerkoechelsee #murnauermoos #murnauamstaffelsee #blauesland #dasblaueland #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauer #heimatliebe #dahoam #werdenfelserland #marktmurnau #bavaria #visitbavaria #echteinladend #photooftheday #picoftheday #bavarianalps #bergliebe

Bergwanderung zum Wank (1.780 m) von Garmisch  für dieses Instagram

Bergwanderung zum Wank (1.780 m) von Garmisch aus. 🏔😍☀️🥾 Der Wank ist ein Klassiker und nicht nur beliebt, weil da eine Bergbahn rauffährt. Die Aussicht am Gipfel und immer wieder beim Aufstieg ist atemberaubend, in alle Richtungen. Wohl auch deswegen wird der Wank Sonnenbalkon von Garmisch genannt.#hiking #bergwandern #wank #estergebirgen #wanderlust #berge #hike #mountains #bergwelten #voralpen #steigauf #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #wandern #alpenliebe #garmisch #wandern #sonyalpha6000 #goprohero4

Folge uns unter instagram.com/murnauer.blog