Dronie auf dem Großen Illing

Eine schöne Wanderung zum Großen Illing startet von Ohlstadt. Auf gut begehbaren Wegen und mit einem kurzem steileren Anstieg am Ende erreicht man den Gipfel nach etwa einer Stunde.

Dronie auf dem Großen Illing

Wanderung Großer Illing & Rötelstein

Wer Lust hat, kann die Wanderung auf etwa 4,5 Stunden verlängern und den Rötelstein mitnehmen. Der Rückweg über Waldwege zurück nach Ohlstadt zieht sich dann jedoch etwas.

Auf dem Großen Illing waren wir nicht die Einzigen. Das gute Wetter versammelte mehrere Wanderer auf dem Gipfel sowie eine Drone. Dronen werden u.a. auch dafür benutzt vor passender Kulisse Selfies zu machen, also Dronies. In diesem Fall also ein Familienfoto mit 5 bis 10 Metern Entfernung Luftlinie vom Gipfelkreuz. Das Dronie-Foto ist bei dem sonnigen Wetter bestimmt phänomenal geworden.

Dronen haben zudem die Eigenschaft einen unangenehmen schrillen Sound durch ihre Propeller zu erzeugen. Ich machte die Familie darauf aufmerksam, dass mich der Sound nervt, vor allem da nicht abzusehen oder transparent war wie lange die Photosession noch dauern würde. Als Reaktion auf meine Bekundung erntete ich eher Unverständnis. Als nach weiteren 5 Minuten das Familiendronie schließlich fertig war, wurde ich von der Ferne als „Münchner“ bezeichnet, der sich “wohl auf dem Berg Ruhe erwartet“ und das so aber nicht erwarten dürfe oder könne. Die Familie und ich verließen den Gipfel dann offensichtlich mit unterschiedlichen Ansichten.

Auch wenn ich meinen Wunsch nach Gipfelruhe sicher gewaltfreier hätte äußern können, bleiben mir folgende Fragen unbeantwortet: Muss ich Dronengesurre auf dem Gipfel akzeptieren? Und ab wie viel gleichzeitigen Dronen macht mir das Bergsteigen keinen Spaß mehr (future concern)? Habe ich ich weniger Anrecht auf Ruhe am Gipfel, wenn ich aus München komme? Und wie viel Ruhe darf ich dort als (Neu-)Murnauer erwarten?

Weiterführende Links:
Beschreibung auf Tourentipp.com
"Wer meint, die Voralpen hätten nur langweilige Waldkuppen zu bieten, wird auf der Rundwanderung über den Großen Illing und den Rötelstein eines Besseren belehrt."
tourentipp.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt am 13.06.2019 geändert.)

Peter Rößler

murnauer.blog – Unsere letzten Beiträge auf Instagram

Schloss Linderhof mit seiner tollen Parkanlage  für dieses Instagram

Schloss Linderhof mit seiner tollen Parkanlage liegt nur etwa 30 Autominuten von Murnau entfernt. Das Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. wurde zwischen 1870 bis 1886 erbaut.Ohne Führung und Eintrittspreis kommst Du nicht in die Schlossinnenräumen rein. Wegen COVID-19 buchst Du aktuell am besten online 2 Wochen vorher die Tickets. Die Parkanlagen kannst Du im übrigen kostenfrei besuchen und begehen. #linderhof #palace #koenigludiwg #mountains #voralpen #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #alpenliebe #sonyalpha6000 #bayern #bavaria #visitbavaria #castles #sightseeing #welovebavaria #heimatland #kini #koenigludiwgII #instatraveling #verrueckt

Am Westrand des Murnauer Mooses liegt der  für dieses Instagram

Am Westrand des Murnauer Mooses liegt der Langer-Köchel-See. Weit abseits des oft gut frequentierten Moss Rundwegs findest du hier viel Ruhe in der Natur.Mehr Infos zum Langen-Köchel-See bekommst du über den Link in unserer Bio 🔝👆🏻👆🏻.#murnau #langerkoechel #langerkoechelsee #murnauermoos #murnauamstaffelsee #blauesland #dasblaueland #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauer #heimatliebe #dahoam #werdenfelserland #marktmurnau #bavaria #visitbavaria #echteinladend #photooftheday #picoftheday #bavarianalps #bergliebe

Bergwanderung zum Wank (1.780 m) von Garmisch  für dieses Instagram

Bergwanderung zum Wank (1.780 m) von Garmisch aus. 🏔😍☀️🥾 Der Wank ist ein Klassiker und nicht nur beliebt, weil da eine Bergbahn rauffährt. Die Aussicht am Gipfel und immer wieder beim Aufstieg ist atemberaubend, in alle Richtungen. Wohl auch deswegen wird der Wank Sonnenbalkon von Garmisch genannt.#hiking #bergwandern #wank #estergebirgen #wanderlust #berge #hike #mountains #bergwelten #voralpen #steigauf #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #wandern #alpenliebe #garmisch #wandern #sonyalpha6000 #goprohero4

Folge uns unter instagram.com/murnauer.blog