Kristall Therme Kochel am See

Mit fünf Saunaanlagen, einem Dampfbad und einem türkischen Hamam ist die Saunalandschaft in der Kristall Therme in Kochel am See ein Oase der Erholung für wenige Stunden oder dem ganzen Tag.

Die Saunalandschaft im Trimini in Kochel am See

Für regelmäßige Besucher lohnt sich der Kauf einer 10er-Karte. Viel lohnenswerter ist es auf die regelmäßigen Aktionen zu warten: Hier bekommst du z.B. 7 bzw. 14 Tickets für den Preis von 5 bzw. 10. Bei der letzten Aktion um den Valentinstag konnten wir sogar durch ein kleines Gewinnspiel einen zusätzlichen Eintritt gewinnen.

Denn wirklich preiswert ist der Eintritt nicht. Für zwei Stunden Saunalandschaft zahlst du 25,00 €, für vier Stunden sind es 36,50 € (Stand Frühjahr 2024).

Schwitzen mit Blick auf Kochelsee und Herzogstand

Ein Highlight ist die Herzogstandsauna, eine Panoramasauna für 300 Saunagäste, mit Blick auf den Kochelsee und den dahinter aufragenden Herzogstand. Ein weiteres Highlight ist die Hubertus-Sauna in einem alten Bauernhaus aus Kärnten (dort abgetragen und in Kochel wiedererrichtet). Zu jeder Stunde gibt es einen Saunaaufguss in einer der verschiedenen Saunen. Tipp: Der Aufguss zieht entsprechend die Besucher in die jeweilige Sauna. Wer auf den Aufguss verzichten will, findet zu den Aufgusszeiten entsprechend mehr Platz in den anderen Saunen.

Und noch ein Tipp: Am Geburtstag hast du gegen Vorlage des Ausweises an diesem Tag “Freien Eintritt”. (Stand Frühjahr 2020)

Inhaber der Alpenwelt-Card, die mindestens drei Nächte in Mittenwald, Krün oder Wallgau verbringen, erhalten bis zunächst Ende 2020 30 Prozent Ermäßigung für die Therme.

Für die weitere Erholen finden sich zahlreiche Liegestühle auf dem Areal, ein Restaurant und eine Poolbar. Richtig ruhig ist es nur in der Murmelstube über der Hubertussauna und in dem Ruheraum im obersten Stock. Hier stört dich maximal das Quietschen der Badelatschen der Gäste auf dem Fließboden.

Neben der Saunalandschaft gibt es auch noch ein Vital-Freizeitbad mit viel Raum zum Schwimmen. Das habe ich aber noch nicht besucht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 29. Januar 2024 aktualisiert.

Weiterführende Links:
Zur Webseite der Kristall Therme Kochel am See
kristall-trimini.de

Alpenwelt-Card für Ermäßigung
alpenwelt-karwendel.de

Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.