In der Artikelreihe „Besondere Ferienwohnungen rund um Murnau“ konnte ich mit Kathrin Succow sprechen. Ihre 5-Sterne-Ferienwohnung DAS SCHELLENWIES liegt traumhaft erhöht mit einem fantastischen Blick auf das Murnauer Moos mit Bergpanoramablick vom Heimgarten bis zum Hörnle. Genau darum geht es auch in der ersten Antwort, die Kathrin gibt…
Zwei Dinge sind es.
Zum Einen: Gäste sagen mir immer wieder, sie haben das Gefühl, im SCHELLENWIES über den Dingen zu sein, die Welt mit Abstand sehen zu können. Der weite Blick auf die Bergkette der Alpen mit dem vorgelagerten Murnauer Moos, dem riesigen Moorgebiet, ist was ganz Besonderes.
Zum Anderen: das Gefühl von Geborgenheit, das die von mir gestaltete Ferienwohnung mit ihren erlesenen Farben und Texturen ausmacht.
Gastgeberin ist Kathrin Succow. Mein Herz schlägt für alles Schöne und Genussvolle, Kunst und Kultur, alles Ästhetische und Durchdachte.
Die Ferienwohnung DAS SCHELLENWIES ist unter dem Dach des 1935 als Sommerfrische einer Freifrau von Albedhyll gebauten Hauses am Ortsrand von Murnau. Haus und Grundstück waren verwaist und zum Abriss freigegeben, als ich dieses Anwesen 2014 nach Jahren des Leerstandes und der Unverkäuflichkeit im Netz entdeckt hab.
Das war Liebe auf den ersten Blick, wie sie im Buche steht. Entgegen aller Empfehlungen besorgter Freunde hab ich alles getan, den Kaufpreis aufzubringen – und gekauft. Dann begann eine lange Phase der Kernsanierung und des Umbaus. Ich habe mein Refugium liebevoll und aufwändig saniert, nach den historisch en Vorlagen, die ich auf meiner Suche nach der Geschichte meines neuen Schatzes dann im Bayerischen Staatsarchiv gefunden hatte.
So entstand auch die heimelige Wohnung unterm Dach mit großer Terrasse. Mein Traum vom Gastgeben wurde wahr. Aus dem leeren Dachboden wurde eine fünf Sterne zertifizierte Ferienwohnung.
Ja! In meinem Kopf und im Herzen nahm die Idee einer Ferienwohnung im ehemals ungenutzten Dachboden immer mehr Gestalt an. Ein ganz besonderer Moment war für mich, als dann der Name DAS SCHELLENWIES mit dem Logo und dem Gestaltungs- und Farbkonzept feststand.
Es gibt Gäste, die alle orangefarbenen Gegenstände im SCHELLENWIES zählen und mir sagen, dass sie nochmal wiederkommen müssen, weil sie immer wieder was Neues entdecken.
Dann habe ich das Gefühl, einen ganz besonderen Ort geschaffen zu haben, an dem Menschen sich wohlfühlen und auftanken können. Das gibt mir viel Freude und hat all den Aufwand gelohnt.
DAS SCHELLENWIES ist – wie Murnau und das Blaue Land überhaupt – ein Kraftort.
Klingt platt, ist aber wirklich so. Auch mich hat diese Landschaft damals vor über 10 Jahren so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich Berlin den Rücken gekehrt habe und als gebürtige Mecklenburgerin am Alpenrand meine Zelte aufgeschlagen hab.
Es gibt – wie für Hotels und Ferienwohnungen üblich – eine saisonale Preisstaffel, die wie der aktuelle Belegungsplan der Website www.schellenwies.de zu entnehmen ist.
Disclaimer: Für das Interview wurde ich von Kathrin weder bezahlt noch bekomme ich sonstige Vergütungen. Ich kenne Kathrin jedoch seit mehreren Jahren und habe dadurch auch die Ferienwohnung kennengelernt. Die Fotos der Ferienwohnung wurden mir von Kathrin zur Verfügung gestellt.
Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.