G'schichten

Ferienwohnung „Chalet Murnau“

Wer schon einmal im Blauen Land war, weiß: Hier bleibst Du gerne länger und kommst auch gerne wieder. Die Lage vor dem Murnauer Moos zusammen mit dem Blick auf die Voralpenkette mit Estergebirge, Walchenseeberge und Ammergauer Alpen ist einzigartig. Bei meinen Runden durch das Blaue Land stolpere ich immer wieder über charmante Hinweise zu Ferienwohnungen. Und dann denke ich: „Ja genau: Hier würde ich gerne auch ein paar Tage verbringen, wenn ich Murnau und das Blaue Land besuchen würde.“

In den kommenden Monaten werde ich verschiedene Ferienwohnungen vorstellen, die für mich besonders sind. Ich möchte herausfinden, was die Gastgeber antreibt, solche Orte zu schaffen, und welche Geschichten hinter ihren Türen stecken.

Heute beginne ich diese Reihe mit Julia und Christian vom Chalet Murnau.

Anzeige

Wer sind die Gastgeber im Chalet Murnau?

Julia Doll ist studierte Künstlerin und ihre ganze Liebe für Ästhetik und alles Schöne ist in die Ferienwohnung eingeflossen. Über 15 Jahre hatte sie ein Kunsthotel geleitet und diese Erfahrung kommt bei dem neuen Projekt in jedem Detail zum Blühen. Christian liebt die Musik und das Schreiben und entspannt von seinem stressigen Job bei der Gartenarbeit, bis die Sonne untergeht.     

Was macht das Chalet Murnau so besonders?

Wir haben ein in ökologischer Bauweise errichtetes Tiroler Holzbohlenhaus in Südhanglage mit viel Liebe renoviert und der idyllische Garten geht direkt in das Naturschutzgebiet Murnauer Moos über. Wandern, Radfahren oder Ski fahren am Hörnle – alles ist in unmittelbarer Nähe und Murnau mit seinem einzigartigen Flair ist in fünf Minuten zu erreichen. Das ganze Gartengeschoss steht den Gästen mit eigenem Eingang und sonnengefluteter Südterrasse zur Verfügung – inklusive Sauna, Waschmaschine, Wäschetrockner.

Was ist die ungewöhnlichste Geschichte, die eure Ferienwohnung erzählen könnte, wenn sie sprechen könnte?

Unser treuester Stammgast ist eine freche Elster. Jeden Tag hüpft sie im Garten zum Teich, dabei prüfend, ob nicht etwas Funkelndes oder sonst Auffälliges zu stibitzen ist. Selbst große Gartenhandschuhe sind nicht vor ihr sicher. Am Ufer angekommen duscht sie gekonnt ihr Gefieder mit großem Aplomb und springt dann immer auf den gleichen Ast der Zwetschge, um sich zu sonnen. Das Alarmgeschnatter der Singvögel interpretiert sie fälschlicherweise als Applaus für ihren Bühnenauftritt. Egal, sie ist glücklich!  

Gab es einen besonderen Moment, an dem Ihr wusstet: Jetzt wird aus diesem Ort etwas Einzigartiges?

Völlig überraschend haben wir einige Kartons spanischer Fliesen mit unterschiedlichsten Mustern und Formen geschenkt bekommen. Auf den Knien haben wir sie zur Probe ausgelegt und dann erst entdeckt, dass die Einzelmuster wiederum größere Ornamente ergeben. Das Ungeplante ist oft das Schönste. Die Fliesen liegen nun im Bad und der Küche der Ferienwohnung.

Welche Details im Chalet Murnau bemerken die Gäste oft erst auf den zweiten Blick – und sind dann überrascht?

Alle Bilder an den Wänden sind von Julia. Die Bilder im Wohnzimmer sind zum Teil mit Pflanzensaft und Blütenfarben aus dem Garten gemalt. Das verbindet das Innen mit dem Außen. 

Warum sollte ich genau Eurer Ferienwohnung Urlaub machen?

Die Blicke gehen über den Garten direkt in das Naturschutzgebiet Murnauer Moos, rechts auf das Hörnle und die Ammergauer Berge, links auf das Estergebirge und ganz hinten lugt das Wettersteinmassiv heraus. Jeder versteht sofort, warum Münter und Kandinsky die unzähligen Graustufen bis zum Horizont und das besondere Licht so sehr geliebt haben. 

Welche Kosten kommen pro Übernachtung auf mich zu?

In der Hauptsaison 200 Euro, in der Nebensaison 180 Euro für zwei Personen. Jede weitere weitere Person kostet 40 Euro. (Stand Oktober 2025)

Wie weit ist es zum Start des Moosrundwegs?

Der Rundweg durch Murnauer Moos mit der legendären Route über den Bohlensteg und der Einkehr im schönsten Biergarten Bayerns, dem Ähndl, mit Panoramablick bis zum Wettersteingebirge: Dafür startest du im Chalet Murnau, gehst noch um das Nachbarhaus rum, und los geht’s.

Weiterführende Links:

Disclaimer: Für das Interview wurde ich von Julia und Christian weder bezahlt noch bekomme ich sonstige Vergütungen. Ich bin bei einem Spaziergang über die traumhafte Lage des Chalets gestolpert und anschließend mit ihnen in Kontakt getreten. Die Fotos der Ferienwohung wurden mir von Julia und Christian zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 26. Oktober 2025 aktualisiert.

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

Veröffentlicht am
Pete vom murnauer.blog