Stille war im Blauen Land schon immer ein wertvolles Gut. Wer sich auf die Berge, die Wege und die weiten Ausblicke einlässt, spürt schnell, wie der Alltag leiser wird. In einer Zeit, in der ständig etwas Aufmerksamkeit fordert, gewinnt das bewusste Zur-Ruhe-Kommen wieder an Bedeutung.
Willst du im neuen Jahr auch etwas verändern? Etwas an deinen Gewohnheiten ändern? Eventuell möchtest du den vielen verschiedenen Dingen, Aufgaben und Nachfragen, die täglich auf dich einpurzeln, entkommen oder dich zumindest davon nicht aus der Ruhe bringen lassen? Oder lernen, wie du schneller zur Ruhe kommst?
Viele Menschen finden diese Ruhe beim Bergsteigen oder beim Wandern. Und Berge sowie Wanderwege gibt es rund um Murnau am Staffelsee und im Blauen Land viele. Spirituelle Menschen geben der Tätigkeit des „Ruhe Findens” weitere Namen wie Meditation oder Achtsamkeit. Durch das Blaue Land führt daher auch ein über 100 Kilometer langer Wanderweg: der Meditationsweg im Blauen Land von Bad Kohlgrub bis zum Kloster Ettal.
Vielleicht möchtest du ja die Schönheit des Blauen Landes nutzen, um deinen Vorsatz, mehr zu meditieren und zur Ruhe zu kommen, umzusetzen? Und du kannst aus verschiedenen Gründen eben nicht auf den Berg steigen oder den Meditationsweg wandern. Dann empfehle ich dir die kostenfreie Playlist „Ruhe am Berg” auf dem YouTube-Kanal des murnauer.blog.
Die Videos sind nur wenige Minuten lang und eignen sich daher besonders gut, um das Meditieren zu trainieren. Denn es ist gar nicht so einfach, sich auf eine Sache zu beschränken: in unserem Fall also sitzend oder stehend die Ausblicke im Video zu genießen und dabei ein- und auszuatmen. In dem Buch „Search Inside Yourself” beschreibt Chade-Meng Tan die „einfache Art”, das zu trainieren: Fang an, zwei Minuten nur zu atmen, und wenn das zu lang oder anstrengend ist, dann versuche es mit einer Minute. Die Playlist kann dich dabei in jedem Fall unterstützen.
Und wenn du mit Meditation, Achtsamkeit und Ruhe nichts anfangen kannst, findest du bestimmt dennoch Freude daran, dich jederzeit auf den Gipfel des Osterfeuerkopfs, des Vorderen Hörnles oder des Heimgartens schalten zu können. Alternativ findest du in der Playliste weite Blicke auf das Murnauer Moos entlang des Murnauer-Moos-Rundwegs.
Man muss nicht weit gehen, um zur Ruhe zu kommen. Man muss nur stehen bleiben.
Weiterführende Links:

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.




