Murnau. Schön, dass ich da bin!

Ich bin jetzt ein Murnauer. Deswegen dieser Blog, deswegen murnauer.blog.

Worum geht’s hier?

Mein Name ist Pete und nach knapp 20 Jahren Münchner Großstadt in zentraler Lage sind wir (meine Frau und ich) ins schöne Murnau gezogen. Warum? Neben den allgemeinen Gründen für eine Stadtflucht (Wunsch nach weniger Lärm, weniger Menschen, bezahlbare Wohnung,…) erfülle ich mir einen Lebenswunsch: Beim Blick aus dem Fenster einen Blick auf die (Vor-)Alpen zu haben. #check

In meinen ersten Wochen als Murnauer durfte ich bereits folgendes lernen:

  • Zur Anmeldung im Einwohnermeldeamt gab es keine Warteschlangen, keine Wartenummer, keine Wartezeit wie etwa gewöhnt aus dem KVR in der Ruppertstraße in München. Es war noch besser: Gleich zwei hilfsbereite Damen im KVR konnten sich sofort um mein Anliegen kümmern. Und damit will ich nicht andeuten, dass im Murnauer Rathaus zu wenig zu tun wäre. Das Fehlen der gewohnten Wartezeit in diesen Einrichtungen hat mich positiv überrascht.
  • In einem Gespräch mit einer Oberammergauerin im Rathaus erfuhr ich, dass die Darsteller der Oberammergauer Passionsspielen nur mitmachen können, wenn sie bereits seit 20 Jahren in Oberammergau wohnen. 2020 sind wieder die Oberammergauer Passionsspiele und selbstverständlich kümmere ich mich bereits jetzt um Karten.
  • In Murnau gibt es einen Verschönerungsverein. Der “Zweck des Vereins ist es, gemeinnützig das Orts- und Landschaftsbild in Murnau am Staffelsee und dessen Umgebung zu erhalten und zu verbessern.” Klar, dass ich dort bereits Mitglied geworden bin.

Bei jeder größeren Veränderung, so wie unser Umzug von München nach Murnau gibt es viel zu erleben und (neu-)lernen. Genau darum wird es in diesem Blog gehen: Meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten als Neu-Murnauer und später hoffentlich Alt- oder zumindest angekommener Murnauer. (Zuagroasta werde ich wohl mein Leben lang bleiben…)

Vielleicht bist du Murnauer und erlebst die Gegend durch meinen Blog wieder neu Vielleicht bist du auch erst hier hergezogen, hast ähnliche Erfahrungen und findest neue Infos? Vielleicht planst du deinen nächsten Urlaub im blauen Land und findest in diesem Blog Inspiration?

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mich gerne kontaktieren.

Weiterführende Links:
Einwohnermeldeamt am Untermarkt 13 in Murnau a. Staffelsee
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08:00 – 12:00 Uhr, Di 14:00 – 16:00 Uhr, Do 14:00 – 18:00 Uhr
murnau.de

Festspiele Oberammergau
“Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau.”
passionsspiele-oberammergau.de

Webseite Verschönerungsverein
“Oh wie schön ist Murnau”
verschoenerungsverein-murnau.de

Scroll Up