Von der Deponie zum Lindenbachweiher

Vom Moosrundweg zweigt vor dem Langen Filz der Weg nach Grafenaschau ab. Auf diesem Weg taucht nach etwas Fußstrecke der Lindenbachweiher auf der rechten Seite auf.

Von der Deponie zum Lindenbachweiher

Eine ehemalige Hausmülldeponie im Murnauer Moos

Es ist schwer vorzustellen, dass hier noch Anfang des Jahrhunderts eine Hausmülldeponie existierte.

Erst 2003 wurde die Umlagerung der Mülldeponie „Am Lindenbach“ abgeschlossen. Nachdem die 260 000 Tonnen Abfall zur jetzigen Mülldeponie Schwaiganger überführt wurden (Kosten etwa 1 Mio €), startete die Renaturierung des Bereichs. Das durch die benötigte Abtragung entstandene Erdloch wurde nach Flutung zum „Deponieweiher“. Eine Infotafel am Weiher informiert über den Umzug.

Heute ist der Lindenbachweiher ein renaturierter Traum. Es tummeln sich Pflanzen (u.a. Schilff, Erle) und Tiere (u.a. Enten, Wasserfrösche). Nichts erinnert mehr an eine Mülldeponie. Der Lindenbach selber entspringt in Bad Kohlgrub und mündet später in die Ramsach.

Die Müllumladestation Schwaiganger in der Nähe von Ohlstadt nimmt den übrigen Abfall (oft gebührenpflichtig) an, den du beim Wertstoffhof in Murnau nicht abgeben kannst: u.a. Holz und Grünabfälle.

Weiterführende Links:
Gemeindewerke Murnau
Fachgerechten Entsorgung von Abfällen und aktuelle Öffnungszeiten der Anlagen
www.gw-murnau.de

(Dieser Beitrag wurde zuletzt am 10.05.2020 geändert.)

Peter Rößler

murnauer.blog – Unsere letzten Beiträge auf Instagram

Das Geierköpfe Westkreuz (2.143 m) in den  für dieses Instagram

Das Geierköpfe Westkreuz (2.143 m) in den Ammergauer Alpen ☀️🏔🥾😀 - Da war ich letzte Woche bei bestem Bergsteigerwetter zum Hochzeitstag mit meiner Frau Mel. 😍💖 Der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft: Plansee, Ammergauer Alpen, Lechtaler Alpen. Wir sind über einen kleinen, einsamen Pfad vom Teufelstal gestartet. Bei der Zwerchenbergalpe triffst Du dann auf den „Hauptweg“, der vom Plansee hochkommt. Trittsicherheit und Ausdauer ist definitiv notwendig. Die Anstrengung lohnt sich in jedem Fall, wenn Du dann am Gipfel stehst. Ein tolles Motiv entsteht auch, wenn Du auf dem Schmalen Grat Richtung Hauptgipfel zurückblickst.#hiking #bergwandern #geierkoepfe #ammergaueralpen #plansee #wanderlust #berge #hike #mountains #bergwelten #voralpen #steigauf #voralpenland #murnauer #nature #heimatliebe #dahoam #alpen #wandern #alpenliebe #austria #wandern #sonyalpha6000 #goprohero4

Wir sind hier schon fast 800 Abonnenten! Vielen  für dieses Instagram

Wir sind hier schon fast 800 Abonnenten! Vielen Dank. ☺️ Ich denke, das ist ein Grund zum Feiern. 🥳 🎉🙌 - Daher gibt's was zu Verlosen: Nämlich 10 x das murnauer.blog Postkartenset (16 verschiedene Motive).Alles was Du tun musst, um in den Lostopf zu kommen:1. Folge @murnauer.blog hier auf Insta.2. Like diesen Post. ❤️3. Lächele den nächsten Menschen, den du siehst an. ☺️4. Rufe: „Oh, wie schön ist Murnau!“ 🗣️ 5. Kommentiere diesen Post mit dem meist genutzten Emoji in Deiner Liste!6. Vergiss Punkt 3 & 4. Die sind nicht wirklich relevant für deine Teilnahme. 😃Und schon bist Du dabei. ✔️Der Teilnahmeschluss ist am 15.08.2020 um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden per Direktnachricht kontaktiert.Die Teilnahmebedingungen findest Du hier über den Link in der Bio.#murnau #gewinnspiel #postkarten #murnauamstaffelsee #murnauermoos #oberammergau #garmischpartenkirchen #blauesland #dasblaueland #nature #staffelsee #uffing #riegsee #natur #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauerbucht #murnauer #heimatliebe #dahoam #werdenfelserland #marktmurnau

Kurz vor der Ammerwaldalm startet die Tour zur  für dieses Instagram

Kurz vor der Ammerwaldalm startet die Tour zur Weitalpspitz (1.870 m). Eine ruhige, schöne Tour mit Blick u.a. auf die Scheinbergspitz und die Hochplatte sowie die Lechtaler Alpen. #hiking #bergwandern #weitalpsitz #ammergaueralpen #garmischpartenkirchen #blauesland #dasblaueland #nature #natur #voralpen #voralpenland #bayern #oberbayern #oberland #murnauer #deinbayern #wirinbayern #heimatliebe #dahoam #bayern_offiziell #werdenfelserland #deinbayern #bayernliebe #alpenliebe #visitbayern #bayernfokus #wandern #sonyalpha6000 #photography

Folge uns unter instagram.com/murnauer.blog