Stand-Up Paddling auf dem Staffelsee

Ein Stand-Up-Paddler auf dem Staffelsee

Mit dem Umzug in die Ferienregion Murnau hat eine neue Sportaktivität, Freizeitbeschäftigung, Bespaßung,… für mich begonnen: das Stand-Up Paddling.

SUP Staffelsee

Zumindest für diese Saison entschied ich mich keinen Invest in ein anständiges eigenes Stand-Up Paddling Board zu tätigen, sondern immer ein Board zu leihen. Das klappt problemlos an den verschiedenen SUP-Verleihs rund um den Staffelsee.

Empfehlenswert ist der Anfängerkurs beim Tia vom SUP-Verleih am Campingplatz in Seehausen. Der Kurs findet regelmäßig am Sonntag Vormittag statt. Neben den Basics lernte ich auch die verschiedenen Schlagarten mit dem Paddel kennen: J-Schlag, S-Schlag,… Und da das Wetter und Wasser passte, sind wir beim Anfängerkurs auch noch an den alten Pfosten des Stegs zwischen der Insel Wörth und der Halbinsel Burg vorbeigeSUPt. Diese sind an bestimmten Stellen gut sichtbar unterhalb der Wasseroberfläche. Du musst halt wissen wo. 😉 Und bei niedrigem Wasserstand aufpassen, dass du nicht mit der Flosse ruckartig an den Pfosten hängen bleibst.

Meine bevorzugte Zeit für das SUPen auf dem Staffelsee ist gegen 18 Uhr, wenn sich die Sonne langsam zum Untergang bereit macht. Stille, Wasser, Paddeln, Flow,… – “In case of doubt, paddle out.”

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn du dies akzeptierst, greifst du auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

Wenn du diesen Hinweis akzeptierst, wird deine Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Das Foto vom SUP auf dem Staffelsee hat es sogar in die Postkartenserie von 2019 geschafft.

Update im Frühjahr 2021:
Letztes Jahr habe ich mich noch entschieden in ein eigenes Stand-Up Paddling Board zu investieren. Auf meinem Red Paddle Sport 12’6 (auch über den Tia vom SUP-Verleih erstanden) drehen meine Frau Mel und ich regelmäßig unsere Runden um die Inseln Wörth, Buchau, kleine und große Birke. Und der Kochel- und Walchensee ist ja auch gelich um die Ecke. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt.

Weiterführende Links:
SUP-Verleih auf dem Campingplatz Halbinsel Burg
Geöffnet im Sommer von 10-20 Uhr
sup-staffelsee.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 14. Dezember 2023 aktualisiert.
Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.