Blog im Blauen Land

Blog im Blauen Land

Wenn du nach anderen Weblogs* aus der Region um Murnau am Staffelsee suchst, stößt du neben dem murnauer.blog recht schnell auf den „Blog im Blauen Land”: einen Blog der Schüler:innen der Realschule Murnau. Was und wer genau hinter dem Blog steckt, erfährst du in diesem Blogpost. Chefredakteurin Vreni und Co-Chefredakteurin Magdalena, Redaktionsmitglied Bernhard und der betreuende Lehrer Hannes Bräu haben mit mir dazu ein Interview gemacht.

Wie kam es zur Idee des „Blog im Blauen Land”? Wer steckt dahinter?

Der „Blog im Blauen Land” ist der Webblog der Realschule im Blauen Land und ersetzt die klassische, gedruckte Schülerzeitung. Schüler:innen gestalten und veröffentlichen seit 2016/17 im Schulwahlfach „crossmedia” Beiträge, Fotos und Videomaterial.

„Als ich damals gebeten wurde, die Schülerzeitung zu betreuen, war mir klar: Ich mache das nur als digitales Medium, einem Weblog”, erinnert sich der Betreuungslehrer Hannes Bräu. Hannes hatte zuvor an anderen Schulen gute Erfahrungen mit Weblogs gemacht und bringt zudem seine persönliche, journalistische Expertise in das Projekt digitale Schülerzeitung ein.

Auch wenn der Blog für jeden Internetnutzer zugänglich ist, bleibt die Zielgruppe des „Blog im Blauen Land” Schülerinnen und Schüler der Realschule in Murnau.

* Wusstest du, dass Blog aus dem Englischen die Abkürzung für „Web“ und „Logbook“ ist?

„Ein Blog oder auch Weblog ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.“

Wikipedia

Wie laufen die Redaktionssitzungen ab? Welche Themen stehen im Fokus?

Die Redaktion trifft sich immer montags und bespricht aktuelle Themen, meist rund um die Realschule Murnau, die Region und die Welt. Vorrangig geht es jedoch um schulische und lokale Ereignisse, die aus Schülersicht interessant sind. Danach werden die Themen aufgeteilt und oft in Paaren oder kleinen Teams bearbeitet.

Die Freude und Leidenschaft der Autor:innen sollen in den Texten transportiert werden. „Wir schreiben und berichten über Themen, die uns Spaß machen”, sagt die Chefredakteurin Vreni. „Und Herr Bräu hilft uns dann, wenn wir nicht weiterkommen oder leitet uns im Allgemeinen an, was Pressearbeit bedeutet.” Dabei ist der Anspruch wie bei einer professionellen Redaktion: Die Beiträge sollen „stets unabhängig, fair und diskret” bleiben.

Die Themenvielfalt der Beiträge ist groß: Demnächst erscheint ein Beitrag zu den Protesten der Landwirte. Ebenso in Arbeit ist ein Artikel zu den Themen Football und Rugby sowie ein Interview mit dem neuen Lehrer Herr Geiger.

Wie ist es als Schüler:in ein Interview mit (d)einem Lehrer zu führen?

„Das kann schon mal sehr ungewohnt sein”, sagt die Co-Chefredakteurin Magdalena. „Und auch spannend. Zum Beispiel haben wir einen Lehrer mal gefragt, wie sein erster Kuss war.” (lacht) Die Antwort von Herrn Plank war: „Viel zu feucht.” In den Interviews mit den Lehrer:innen erfahren die Leser:innen Privates und Schulisches: Was wäre Herr Ruf geworden, wenn er kein Lehrer geworden wäre? Antwort: Landschaftsgärtner oder Schreiner. Was war das Hassfach in der Schule? Französisch bei Herrn Plank. Und Herr Beutlrock hat in seiner Schülerlaufbahn keinen Verweis bekommen.

So unterhaltsam und informativ die Interviews mit den Lehrer:innen sind: „Die Interviews sollen nicht im Vordergrund stehen”, erklärt Hannes Bräu. „Wir wollen uns thematisch von anderen Schülerzeitungen abheben.”

Daher tauchen neben den mit einem Schmunzeln zu lesenden Lehrerinterviews auch Artikel zu ernsten Themen wie „Normalzustand Depression”, „Leonhardifahrt – Brauchtum mit Herz oder nur willkommene Auszeit vom Unterricht?” oder auch „Papa, ich bin schwul” auf.

Auszeichnungen für den „Blog im Blauen Land”

Die Auseinandersetzung mit dem digitalen Format, gepaart mit der Vielfalt der Themen, hat sicher auch dazu geführt, dass der „Blog im Blauen Land” bereits mehrfach ausgezeichnet wurde: u.a. 2022 mit dem 1. Platz in der Kategorie Online-Schülerzeitung beim Blattmacher-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung sowie 2021 dem Sonderpreis „DIE RAUTE” der Hans-Seidl-Stiftung. Denn bei den Kriterien für die Auszeichnungen geht es um journalistisches Handwerk, Kreativität und Gestaltung sowie Informationsvielfalt.

Und was steckt hinter #hörsturz?

hörsturz ist der Schülerpodcast der Realschule Murnau. Auch mit diesem Medium setzen sich die Schüler:innen auseinander. Das bedeutet konkret: Ablauf und Struktur des Podcasts überlegen, Texte schreiben und aufnehmen, Interviewpartner finden und befragen und anschließend alles zusammenschneiden. Kein Wunder, dass sich für die einzelnen Folgen kleine Teams formen. Somit wird neben dem Umgang mit den neuen Medien auch gleich die Arbeit in einem Team vermittelt und trainiert.

„Podcasts haben die besondere Herausforderung, dass du die Aufmerksamkeit der Zuhörenden nicht verlieren darfst”, sagt Hannes Bräu. Die richtige Länge, die richtige Dichte von Informationen und keine zu langen Pausen, meint er damit. Sonst ist der Zuhörende weg, „wie bei TikTok.”

Alles wird von den Schüler:innen gemacht

Abschließend erzählt Hannes Bräu, wie stolz er darauf ist, dass für den Blog und den Podcast fast alles ausschließlich von den Schüler:innen gemacht wird: Neben den journalistischen Beiträgen wird ein Webserver benötigt, und das Design der Seite kommt auch nicht von selbst. Hier greift der „Blog im Blauen Land” auch auf ehemalige Schüler:innen zurück, die unterstützen dass alles läuft.

Insgesamt ist der „Blog im Blauen Land” eine tolle Sache. Neben der journalistischen Arbeit lernen die Schüler:innen unter Einsatz ihrer Kreativität den gezielten Umgang mit den digitalen Medien, von der Fotobearbeitung bis zum Ton- und Videoschnitt. Den nächsten Auszeichnungen steht damit wenig im Weg.

Weiterführende Links:

  • „Blog im Blauen Land” der Realschule Murnau
    (Falls du einen „Fatal error“ beim Aufrufen der Seite bekommst: Die Redaktion ist dran das Problem zu beheben. Bei mir hilft ein erneutes Aufrufen der Seite und der eigentliche Inhalt wird geladen.)
  • Gewinner des Blattmacher-Wettbewerbs 2020
  • Infos zu DIE RAUTE
Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.