Warum heißt Das Blaue Land Blaues Land?

Bläulicher Verlauf Berge

Eine Frage, die ich früher oder später von Besuchenden immer wieder gestellt bekomme, ist „Warum heißt das hier eigentlich blaues Land?”. Auf den Bundesstraßen und der Autobahn A95 stehen Hinweisschilder und auch sonst stolperst du zwangsläufig über den Begriff Das Blaue Land, wenn du hier unterwegs bist. Ich habe mich daher im Internet umgeschaut, was die Erklärung für die Herkunft des Begriffs Blaues Land ist.

Die Farbe Blau

Wasser, Himmel und auch die Ferne erfahren wir als blau. Blau steht bei vielen Menschen u.a. für Sehnsucht, Unendlichkeit, Tiefe oder Wahrheit. Und Blau ist für über ein Drittel der Bewohner von Deutschland die Lieblingsfarbe.

Franz Marc und Das Blaue Land

Blau war auch die Lieblingsfarbe von Franz Marc (1880-1916). Der expressionistische Maler und Zeichner wohnte u.a. in Ried bei Benediktbeuren (in der Nähe von Kochel am See). Auf Franz Marc geht daher auch die Bezeichnung Das Blaue Land zurück: Marc bezog es auf die wechselnde bläuliche Farb- und Lichtstimmung, vor allem am Morgen und Abend und vor allem im Herbst, in der Gegend zwischen Murnau am Staffelsee und Kochel. Der Name der Künstlergemeinschaft Blaue Reiter um Franz Marc und Wassily Kandinsky hat mindestens den Bezug zum Begriff Das Blaue Land, da der Name laut Marc „am Kaffeetisch in der Gartenlaube in Sindelsdorf“ entstand.

Das Blaue Land heute

Heute beschreibt Das Blaue Land die Voralpenregion rund um den Staffelsee. Die Kulisse reicht von den Kocheler Bergen über das Estergebirge bis hin zu den Ammergauer Alpen sowie das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze.

Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft Das Blaue Land. Diese ist ein Zusammenschluss der Tourismus- und Verkehrsämter der verschiedenen Gemeinden (u.a. Murnau, Seehausen, Uffing, Ohlstadt, Riegsee). Und natürlich wird der Begriff auch für den Tourismus in der Region genutzt.

Weiterführende Links:

Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.