Kottmüller-Allee in Murnau

kottmueller-allee-murnau

Was ist das für eine Allee in Murnau, die als Top-Sehenswürdigkeit in Murnau gilt, durch einem semi-professionellen Sänger entstand und einen eigenen Instagram-Account hat?

140 Stiel-Eichen führen zum Ähndl

Bevor der Fußweg zur Kottmüller-Allee wurde, hieß der Pfad noch Endl-Weg. Eigentlich logisch, denn der Weg führt zum bayerischen Restaurant und Biergarten „Ähndl“ am Rande des Murnauer Mooses. Nachdem aber Emeran Kottmüller, einer der Gründungsmitglieder des Verschönerungsverein Murnau, zwischen 1870 und 1880 dort 140 Eichen pflanzte, musste aus dem Weg eine Allee werden.

Jetzt gibt es dort also eine Fußgänger-Eichenallee als botanisches Denkmal, das über einen gut halben Kilometer mit einem 1,5 Meter breiten Schotterweg zum Schlendern einlädt. Wer genau hinschaut bemerkt, dass die Stiel-Eichen (Quercus robur) alle nummeriert sind.

Viele weiterführende Informationen findest du im Internet sonst nicht zur Kottmüller-Allee. Daher vielen Dank an den Initiator der Ausstellung „150 Jahre Kottmüller-Allee“ Christian Kolb. Auf der Infotafel der Ausstellung konntest du allerhand über die Allee und Emeran Kottmüller erfahren. Dieser war Bierbrauer und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Im Privaten war Emeran ein begnadeter Sänger, der einmal sogar einen Auftritt vor dem Bruder der Königin Therese von Bayern hatte, als dort der gewohnte Sänger erkrankte.
Die Open-Air Ausstellung vom Herrn Kolb zeigte entlang der Allee großformatige Bilder des Fotografen, die auch nachts beleuchtet und somit zugänglich waren. Bis Mitte Januar 2021 war diese Ausstellung kostenfrei zu besichtigen.

Die Eltern vom Kottmüller waren im übrigen die Besitzer des Pantl-Bräus (älteste Brauerei in Murnau). Und die wiederum hatten dort wo das jetzige Restaurant „Zum Murnauer“ steht, bereits ein Bräuhaus errichtet. Von den Gebäuden sind noch die zwei Kellergewölbe übrig geblieben. Einer dient als Spielort für das Freie Theater Murnau.

Weiterführende Links:
Instagramkonto der Kottmüller-Allee
instagram.com/kottmuelleralleemurnau

Christian Kolb zur Kottmüller-Allee
kistenblick-murnau.de

Spielort des Freien Theater Murnau
freies-theater-murnau.de

Eintrag im Baumregister
baumkunde.de

1 thought on “Kottmüller-Allee in Murnau

Comments are closed.

Melde Dich an für Neuigkeiten vom murnauer.blog


✏️ Mit den letzten Blog Posts.
📸 Mit dem Foto-Download des Monats.
✔️ Der Newsletter erscheint etwa 1x im Monat.
✔️ Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

* notwendige Angabe.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.