Langer-Köchel im Murnauer Moos

Am Westrand des Murnauer Moos liegt der Langer-Köchel-See. Weit abseits des oft gut frequentierten Moss Rundwegs findest du hier viel Ruhe in der Natur.

Idyllische Einsamkeit beim ehemaligen Tagebau

Der See ist das natürlich geflutete Tagebaurestloch des ehemaligen Hartsteinwerk Werdenfels. Laut Wikipedia besitzt der See „keine keine oberflächigen Zu- oder Abläufe und bezieht sein Wasser aus Grundwassereinsickerungen und Niederschlägen.“ Es wundert daher nicht, dass das Wasser im Langen Köchel oft kristallklar scheint.

Früher wurde dort am Langen Köchel Hartstein abgebaut. Der See entstand nachdem der Vorrat über der Ebene erschöpft und unter dem Boden weiter abgetragen wurde. Nachdem der Abbau beendet wurde, füllte sich der See in kurzer Zeit auf natürliche Weise. Neben dem See sind rund und auf dem Köchel verschiedene Mischwälder entstanden.

Neben dem Langen Köchel gibt es noch weitere Köchel im Murnauer Moos, u. a. der Steinköchel. Manche sind schwerer zugänglich als der Lange Köchel. Insgesamt gab es mal sechs verschiedene Köchel. Viele wurden jedoch abgetragen.

Es ist schwer vorzustellen, dass hier mitten im Murnauer Moos 70 Jahre lang regelmäßig Sprengungen durchgeführt wurden. Zwischen 1930 und 2000 wurde das dortige Glaukoquarzit (meist verwendet für Schotter im Schienenbau) abgebaut. Diese Luftaufnahme zeigt wie der Lange Köchel damals aussah.

Heute ist es hier ruhig und friedlich. Bei warmen Wetter kannst Du neben der Tier- und Pflanzenwelt auch manchmal Homo Sapiens beobachten, wie sie ihren Körper im kalten See erfrischen.

Wenn du einen Überblick haben willst, welche Wege es durch das Murnauer Moos begehbar sind oder du den Rundweg durchs Murnauer Moos bereits kennst, findest du über die Webseite des Murnauer Moos ein Faltblatt „Wandern im Murnauer Moos“ alle Wege. Auch ein Spaziergang zum Moosbergsee ist lohnenswert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 24. März 2024 aktualisiert.

Weiterführende Links:
Biologische Station Murnauer Moos 
Die Köchel & Faltblatt „Wandern im Murnauer Moos“
murnauermoos.de

Wikipedia
„Langer Köchel See“
de.wikipedia.org

Bund Naturschutz 
„Das Köcheverhängnis“
bund-naturschutz.de

Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.