Moosbergsee im Murnauer Moos

Moosbergsee im Hintergrund Ettaler Manndl und Zugspitze

Wer das Murnauer Moos entdecken möchte und keine Zeit für den Rundweg durch das Murnauer Moos hat, bekommt von dem Gebiet einen guten Eindruck bei einem Spaziergang zum Moosbergsee, der wunderschöne Ausblicke auf das Estergebirge und das Wettersteinmassiv bietet. Vom Moosberg-Parkplatz an der B2 ist es ein angenehmer Spaziergang von etwa einem Kilometer auf ebenem Gelände bis zum Neuen Moosbergsee. Besonders kurz vor Sonnenuntergang herrscht eine zauberhafte Stimmung, wenn die Sonne westlich des Hinteren Hörnle untergeht und das Murnauer Moos in goldenes Licht taucht.

Der Alte und der Neue Moosbergsee

Der Neue Moosbergsee ist ein künstliches Gewässer. Er entstand wie der Lange-Köchel-See als Restloch des ehemaligen Steinbruchs Hartsteinwerk Werdenfels und wurde seit seiner Entstehung durch Niederschläge natürlich geflutet. Im Sommer nutzen „Nackerte“ die Gelegenheit zum Baden, wobei sie über teils versteckte oder zugewachsene Zugänge zum See gelangen. An einigen Stellen am Ufer des Neuen Moosbergsees sind Sitzbänke oder Baumstämme zu finden, die zum Verweilen oder für ein kleines Picknick einladen. Da das Gebiet zum Naturschutzgebiet Murnauer Moos gehört, ist ein entsprechend respektvolles Verhalten angebracht. Die lokale Presse berichtete 2019 von Jugendlichen, die dort beim Konsum von Marihuana erwischt wurden. (Siehe Link unten. – Anmerkung: Nach dem neuen Cannabisgesetz 2024 wäre das jetzt eine Lappalie.)

Der eigentliche Moosbergsee, auch bekannt als Alter Moosbergsee, befindet sich etwas versteckt hinter dem neuen Moosbergsee. Zu bestimmten Zeiten besteht ein Betretungsverbot für das Gebiet. Seine Wasserversorgung erfolgt oberflächlich über kleinere Gräben, während er über einen Graben in Richtung Rechtach entwässert wird.

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn du dies akzeptierst, greifst du auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

Wenn du diesen Hinweis akzeptierst, wird deine Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Wo ist der Moosberg?

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts befand sich hier der Moosberg. Ähnlich wie der Lange Köchel war dies eine von vielen Erhebungen (Köchel) im Murnauer Moos, die bereits viel früher durch die Alpenfaltung entstanden waren. Auf dem Moosberg entstand im 3. Jahrhundert nach Christus eine spätrömische Siedlung. Funde aus Glas, Bronze und Keramik wurden dort gefunden, bevor der Berg abgebaut und schließlich bis zu 80 Meter tief abgetragen wurde. Erst ab 2001 begann mit dem Moosprojekt die Renaturierung der Natur. Eine Informations-Tafel am Neuen Moosbergsee erläutert den zeitlichen Ablauf.

Spaziergang verlängern

Wer seinen Spaziergang ausdehnen und in eine Wanderung umwandeln möchte, kann dem Wanderweg am Neuen Moosbergsee vorbei folgen und über den Römerradweg zurück zur B2 gelangen. Nachdem die Straße überquert wurde, führt der Weg entlang der Loisach zurück zum Parkplatz.

Weitere schöne Spaziergänge rund um Murnau am Staffelsee werden in einem eigenen Blogpost hier beschrieben.

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 4. April 2024 aktualisiert.
Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.