Murnau Führungen mit Herz

Ortführung in Murnau mit Blick Richtung Hohe Kisten

Bei einem der ersten Besuche von Murnau am Staffelsee nahm ich an der sonntäglichen Ortsführung der Touristeninformation Murnau teil. Die Ortsführung geht entlang der Stationen Rathaus zur Mariensäule und Kirche Maria Hilf, danach über Hotel Post zum Schlossmuseum und endet meist an der St. Nikolaus Kirche. Die Tour ist unterhaltsam und bei Besuch von Freunden und Verwandtschaft immer eine gute Gelegenheit, den Markt Murnau wieder zu entdecken.

Über die sozialen Medien bin ich jetzt auf eine neue, weitere Möglichkeit aufmerksam geworden, Ortsführungen durch Murnau zu erleben. Unter murnau-fuehrungen.de bietet Sandra Bangerter eine Alternative. Auf Nachfrage hat sich Sandra sofort gemeldet, um ein paar Fragen für den murnauer.blog zu beantworten.

Wer genau steckt hinter murnau-fuehrungen.de?

Hinter murnau-fuehrungen.de stecke ich, Sandra Bangerter. Ich bin gebürtige Schweizerin und habe vor 20 Jahren Murnau zu meiner Wahlheimat gemacht.

Reisen war schon immer meine Leidenschaft. Dadurch durfte ich bereits auf verschiedenen Kontinenten arbeiten und leben. Meine Begeisterung über Land und Leute faszinieren mich bis heute. Jetzt habe ich den „Spieß umgedreht“: Als Gästeführerin darf ich nun die Gastgeberin für unsere wunderschöne Gegend sein. Murnau und seine Umgebung sind voller Attraktionen. Diese Vielfalt können Gäste sowie Einheimische in meinen Führungen erleben.

Da hat Sandra recht: Murnau und das Blaue Land bietet wirklich eine Vielzahl von Themengebieten, sei es kulturell, kulinarisch und auch geschichtlich. Daher will ich gleich wissen, wie diese Vielfalt in ihren Führungen auftaucht.

Welche Führungen bietest du in Murnau am Staffelsee an?

Meine Führungen sind individuell und besonders. Die Inhalte werden mit viel Herz und Leidenschaft vermittelt. Das spüren die Teilnehmenden.

Bei meinen kulinarischen Schmankerl Touren geht es wahlweise um Bier, Kaffee, Pralinen und Weißwurstfrühstück. Die klassischen Führungen gehen durch den Markt Murnau mit Nikolauskirche oder den Panoramarundweg mit Staffelsee und Murnauer Moos Blick.

Natürlich biete ich auch Führungen „Auf den Spuren von prägenden Persönlichkeiten in Murnau“: u. a. gibt es eine Emanuel von Seidl Führung mit der Fußgängerzone und Seidlpark oder eine Führung zum Thema „Der Blaue Reiter“ mit Schwerpunkt Münter und Kandinsky in Murnau. Und auch zu anderen Murnauer Persönlichkeiten wie Horváth, Probst, König Ludwig II oder Kottmüller gibt es themenspezifische Führungen.

Wer schon alles über Murnau weiß, findet dann sicher Interesse an meinen Ohlstadt Führungen: z. B. „Auf den Spuren der Wetzsteinmacher“ oder „Genussvolle Wanderung im Bilderbuch Dorf“.

Auf Anfrage stelle ich individuelle Führungen zusammen.

Zu den individuellen Führungen möchte ich später noch mehr wissen.
Jetzt zunächst soll es um die Highlights gehen.

Was ist die meistgebuchte Führung bei dir? Welche deiner Führung bereitet dir persönlich am meisten Freude?

Momentan ist es die Fackelwanderung. Die Kombination aus Ortsführung, Geschichten und Zitaten zu Murnaus Persönlichkeiten. Die kleinen Überraschungen an den verschiedenen Stationen, der Besuch eines besonderen Kraftortes und am Schluss die Belohnung, wenn die Augen meiner Teilnehmer im Fackelschein leuchten. Das ist mein größter Lohn.

Ist das ein „offizielles” Angebot des Markt Murnau oder eine eigenständige Marke?

Nein, das ist kein Angebot des Markts Murnau. Ich arbeite allein und selbstständig und meine Führungen haben nichts mit der Gemeinde zu tun. Meine Marke „Murnau Führungen“ trägt meine Handschrift und der Name setzt sich ganz einfach aus der Tätigkeit und dem Ort zusammen. Ich wollte einen aussagekräftigen Namen für mein Unternehmen. Einen, bei dem man gleich weiß, worum es geht. Murnau Führungen.

Das stimmt! Eindeutiger geht es kaum.
Jetzt stelle ich mir vor, dass die Einheimischen und auch Gäste wissen wollen, wie eine Schweizerin zu einer Gästeführerin im Oberland wird.

Wie bist du Gästeführerin geworden? Welche Ausbildung oder Weiterbildung ist dafür notwendig?

Die Gästeführer:innen Ausbildung umfasste 90 Unterrichtsstunden mit verschiedensten Schwerpunkten rund um Murnau. Um hier ein paar Seminar-Inhalte zu nennen: Ortsentwicklung und Geschichte, Brauchtum, Kunstgeschichte, Naturschutz und Klimawandel, Persönlichkeiten, die Murnau prägten, Tourismus, rechtliche Grundlagen, interkulturelle Kommunikation, Sprache, Rhetorik.

Das klingt thematisch in jedem Fall viel und umfassend.
Für mein nächstes Familienfest in Murnau habe ich die nächste Frage:

Wenn ich für eine Familien- oder Geburtstagsfeier bei dir eine spezielle Führung durch Murnau buchen möchte: Wie geht das? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ganz einfach: Du schreibst mir eine E-Mail oder schickst mir eine Anfrage über meine Webseite. Dort schreibst du mir deinen Anlass, das gewünschte Datum, die Personenzahl und was du gerne sehen oder erleben möchtest.

Ich rufe dich anschließend zurück und erstelle danach deine individuelle Führung, ganz auf deine Wünsche abgestimmt. Die Preise kann ich nicht genau nennen, da es auf die Dauer und die Führung ankommt.

Eine Schmankerl-Tour oder eine Fackelwanderung kostet natürlich mehr und dauert länger als eine klassische Ortsführung. Diese dauert im Schnitt 1 ½ Std. und kostet ab 12€ pro Person. Für Gruppen gibt es gesonderte, günstigere Preise.

Vielen Dank, Sandra.
Ach ja, noch eine letzte Frage:

Was ist dein Lebensmotto?

Mein Lebensmotto ist „Fly like a bird and let your heart guide you“.

Bei Vorstellungsgesprächen hasste ich immer die Frage: „Wo siehst du dich in 5 Jahren?“ Denn ich höre auf mein Herz und versuche Einladungen des Lebens mit offenen Armen zu empfangen. Ich hatte immer den Mut, so zu entscheiden, dass es sich richtig angefühlt hat. So entsteht im positiven Tun ein inneres Feuer, welches wiederum andere Feuer entfachen kann. Ich bin eine kreative Umsetzerin mit großer Ausdauer und habe viel Freude daran, gute Energie zu kreieren. Dann fließt meine Lebensenergie, wenn ich tue, was ich liebe.

Sandra Bangerter in Action

Weiterführende Links:

Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.